Häufige Fragen (FAQ)

Deine Fotobox am Bodensee

Wann wird auf- und abgebaut?
Wie viel Platz wird für die Fotobox benötigt?
Was sollte bei der Wahl des Ortes noch beachtet werden?
Warum wird ein Ansprechpartner vor Ort gebraucht?
Wie bedient man die Fotokischte?
Wie viele Fotos können wir machen?
Wie viele Fotos können wir machen?
Welche Fotoformate sind möglich?
Was sind Standard-Requisiten?
Was sind die Fotoboxaufgaben?

Wann wird auf- und abgebaut?

Nach deiner Anfrage erhälst du unsere Checkliste und wir stimmen Datum, Uhrzeit und sonstige Details miteinander ab. Im Idealfall bauen wir 2-3 Stunden vor Veranstaltungsbeginn auf und am Vormittag nach der Veranstaltung wieder ab. In Ausnahmefällen ist der Abbau auch nachts möglich, wobei wir es uns vorbehalten, freitags & samstags ab 24 Uhr (restliche Tage ab 23 Uhr) einen Nachtzuschlag in Höhe von 50 € zu berechnen.

Wie viel Platz wird für die Fotobox benötigt?

Ideal ist eine Fläche von 3 x 3 m. Mindestfläche sind 2 x 3 m.
Des Weiteren wird für den optionalen
Fotodrucker sowie die Requisiten ein Tisch oder eine Ablagefläche direkt neben der Fotobox
benötigt. Sollte eine Tischdecke gewünscht sein, muss diese selbst organisiert werden.

Was sollte bei der Wahl des Ortes noch beachtet werden?

Um einen reibungslosen Ablauf zu garantieren, sollte die Fotobox nicht direkt an der Tanzfläche
aufgestellt werden. Ebenso solltet ihr darauf achten, dass die Kischte eurem Servicepersonal
nicht im Weg steht.

Warum wird ein Ansprechpartner vor Ort gebraucht?

Buchst du ein Fotoboxpaket ohne dauerhafte Betreuung, ist kein Mitarbeiter während der
Veranstaltung anwesend. Der von dir genannte Ansprechpartner (z.B. Trauzeugen) bekommt eine Einweisung in die Fotobox und kann sich, im unwahrscheinlichen Fall von Problemen, telefonisch an uns
wenden.

Wie bedient man die Fotokischte?

Die Bedienung der Fotobox ist selbsterklärend. Nichtsdestotrotz bekommen die beim Aufbau Anwesenden eine kurze Einweisung. Solltet ihr euch nur für ein einzelnes Layout entschieden haben, müssen eure Gäste nur auf „Start“ tippen. Nach der Aufnahme wird das fertige Foto am Bildschirm für 10 Sekunden angezeigt. Eure Gäste haben bis dahin Zeit, das Foto über den Druck-Button auszudrucken. Unabhängig davon werden alle Bilder später in der Online-Galerie zum Download angeboten.

Solltet ihr euch für zwei verschiedene Layouts entschieden haben (z.B. Fotostreifen und Einzelfoto), so treffen eure Gäste die Layout-Auswahl ganz intuitiv am Touchscreen. Danach ist der Ablauf wie bei einem einzelnen Layout.

Wie viele Fotos können wir machen?

Für die digitalen Fotos gibt es keine Grenze. Solltest du einen Fotodrucker gebucht haben, so
schafft dieser maximal 400 Fotos, bevor der erste Materialwechsel fällig ist. Je nach gewähltem Paket
und Personenanzahl stellen wir dir weiteres Fotopapier zu einem fairen Preis zur Verfügung. Dieses kann dann von dem genannten Ansprechpartner oder, bei einer Buchung mit Vor-Ort-Betreuung durch uns, von einem unserer Mitarbeiter gewechselt werden.

Wie viele Ausdrucke benötigen wir?

Unserer Erfahrung nach reichen 400 Ausdrucke bei einer Veranstaltung mit bis zu 100 Personen locker aus. Letztendlich kommt das aber auf eure Gäste an. Wir legen gerne noch eine kleine oder komplette Fotorolle mit dazu, die selbst eingewechselt werden kann. Den Preis für die Reserverollen erhältst du auf Anfrage mit deinem Angebot.

Welche Fotoformate sind möglich?

Bewährt haben sich Fotostreifen im Format 5 x 15 cm sowie normale Abzüge im
Format 10 x 15 cm. Auf Anfrage ist auch das Format 20 x 15 cm möglich.

Besonderheit beim Ausdrucken der Fotostreifen: Jeder Streifen wird 2x gedruckt (zählt aber nur als ein Bild!). So können eure Gäste z.B. einen Fotostreifen ins Gästebuch kleben und einen Streifen mit nach Hause nehmen.

Was sind Standard-Requisiten?

Unter den Standard-Requisiten verstehen wir sogenannte Props. Das sind die kleine Papp-Formen (z.B. Schnurbart, Krönchen etc.), welche die Gäste in der Hand halten können.

Entscheidet ihr euch für ein Paket mit umfangreichen Requisiten, gibt es zusätzlich zu den Props noch verschiedene Hüte und Ergänzungen.

Was sind die Fotoboxaufgaben?

Gerne stellen wir dir kostenfrei ein Word-Dokument mit verschiedenen Aufgaben für Hochzeiten
zur Verfügung. Die Aufgaben, wie z.B. „Mach ein Bild mit dem Mann mit der schönsten
Krawatte“, können von dir selbst gedruckt werden. Hierfür eignet sich z.B. die Rückseite der
Namenskärtchen oder separate Papierkarten.

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